Springboard Artikel
Springboard AuthorPhilipp Käfer -2 Minuten-06.02.2024

Steigern Sie die Loyalität Ihrer Kunden als Energieversorger mit der Zählerstand-KI

In der heutigen Zeit steigen die Erwartungen der Kunden im Energiebereich stetig. Dabei müssen Versorgungsunternehmen neben guten Konditionen und Servicequalität auch digital gut aufgestellt sein. Um in diesem Umfeld zu bestehen und die Kundenloyalität zu stärken, dürfen Versorgungsunternehmen nicht vor innovativen Lösungen zurückschrecken. In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit der Frage, wie die Turnusablesung digital und kundenfreundlich gestaltet werden kann.

Was ist der aktuelle Standardprozess für Energiekunden?

Traditionell erfolgt die manuelle Zählerablesung als primäre Methode zur Datenerfassung. Für Haushalte mit nicht-smarten Zählern gibt es einen zweistufigen Prozess:

  • Manuelle Zählerablesung

    Techniker der Versorgungsunternehmen besuchen die Kunden zu Hause, um die Zählerstände abzulesen.

  • Kunden-Zählerablesung

    Die Versorgungsunternehmen erhalten die abgelesenen Zählerinformationen von ihren Kunden per Post, Telefon oder online.

Was sind die Nachteile der aktuellen Kundenprozesse?

  • Arbeitsaufwand

    Die manuelle Zählerablesung ist arbeitsintensiv, kostspielig und bindet Ressourcen der Versorgungsunternehmen.

  • Manuelle Dateneingabe

    Die manuelle Eingabe von Daten kann zu Fehlern, ungenauen Ablesungen und falschen Abrechnungen führen - ein Ärgernis für Kunden und Versorgungsunternehmen gleichermaßen.

  • Kundenunzufriedenheit

    Es ist für Kunden umständlich, auf eine professionelle Ablesung zu warten, oder die Zählerdaten ohne Vorwissen selbstständig korrekt abzulesen und an das Versorgungsunternehmen zu übermitteln.

Welche Innovationen verbessern die Kundenloyalität im Energiebereich?

Die Zählerstand KI transformiert mobile Endgeräte von professionellen Ablesern und Energiekunden in smarte Geräte, welche zur Erfassung und Übermittlung von Zählerinformationen genutzt werden können. Die Zählerstand KI ermöglicht die Reduzierung von Arbeitsaufwand und die Verbesserung der Genauigkeit der Datenübertragung durch automatische Datenaufzeichnung anstelle manueller Eingaben. Insbesondere:

  • Zählerstand KI für einfache Zählerablesung

    Kann jede Situation bei der Zählerablesung bewältigen und ist in der Benutzung (privat und industriell) kinderleicht.

  • Erfassung von analogen bis digitalen Geräten

    Kompatibel mit allen Generationen von Zählermodellen.

  • Offline-Ablesung

    Ermöglicht dem Benutzer eine größere Flexibilität und Unabhängigkeit bei der Meldung von Zählerdaten.

  • Benutzerfreundliche Zählerdatenerfassung

    Verbessert die Effizienz und Motivation der Mitarbeiter, indem sie die mühsame Natur der Zählerablesung reduziert und unerfahrene Energiekunden an die Hand nimmt.

Wie können Versorgungsunternehmen ihren Kunden ein `Wow`-Erlebnis bieten?

Viele Versorgungsunternehmen verlassen sich auf einen geschlossenen Markt und die Unannehmlichkeiten beim Wechsel als Hauptgrund, bei einem Anbieter zu bleiben. Dank der - durch die Zählerstand KI - optimierten Turnusablesung, sind Versorgungsunternehmen wieder in der Lage, langfristig positive Beziehungen zu ihren Kunden aufzubauen. Die Gründe liegen auf der Hand:

  • Einsatz von Technologie

    Durch den Austausch manueller Systeme gegen eine KI-gestützte Smartphone-Anwendung können Versorgungsunternehmen ihren Kunden eine sichtbare, technologische Innovation bieten.

  • Zeitersparnis für Kunden

    Die Zählerstand KI von Springboard ist eine zeitliche Verbesserung für Kunden und Versorgungsunternehmen. Die Zählerstand KI trägt zur Kundenbindung und -zufriedenheit bei, indem sie den Ablesungsprozess einfacher, schneller und genauer macht.

  • Benutzerfreundliche Technologie

    Alle Ablesungen enthalten eine parallele Fotodokumentationen. Die Richtigkeit der Ablesungen ist somit für alle Beteiligten sofort und ohne menschliche Interaktion prüfbar.

Wie können Versorgungsunternehmen die Zählerstand KI in ihre Arbeitsabläufe integrieren und für ihre Kundenbasis zugänglich machen?

Die Integration neuer Technologien kann herausfordernd sein, nicht aber die Integration der Zählerstand KI von Springboard. Die Zählerstand KI bindet sich nahtlos in Ihre App oder Website ein und ist genau dort, wo Ihre Mitarbeiter oder Kunden sie am einfachsten nutzen können.

Springboard Author
Springboard Logo
Philipp Käfer

Geschäftsführer

Noch während meines Master Studiums an der WWU Münster habe ich gemeinsam mit meinem Gesellschafter Springboard gegründet. Aus der Faszination für Softwarelösungen ist meine Berufung entstanden. Heute beschäftige ich mich mit Zukunftstechnologien und nutze mein IT-Paradigma, um gemeinsam mit unseren Kunden echte Mehrwerte zu schaffen.

Alles Relevante über Springboard gesammelt an einem Ort

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Das freut uns zu hören! Wir haben alle relevanten Inhalte für Sie an einem Ort zusammengefasst. Wenn Sie mehr über unser Leistungsporfolio, die Zusammenarbeit mit uns und unsere Erfolgsgeschichten erfahren möchten, dann sind Sie hier genau richtig.

Lassen Sie Ihre Ideen Realität werden - mit Springboard

Buchen Sie in wenigen Klicks Ihr persönliches und kostenloses Live-Gespräch mit Springboard. Nutzen Sie dazu unseren Online-Kalender und wählen Sie Ihre Wunschzeit aus. Springboard berät Sie gerne auf dem Weg von Ihrer Idee bis zur Umsetzung mit unserem breit gefächertem Leistungsportfolio.